„Ethik im Content Marketing“

Kodex des Österreichischen PR-Ethik-Rats für Public Relations, Stand 3.5.2021.

› Download: Content-Marketing-Kodex (.pdf, 303 KB),
› English Version: Code of Conduct for Content Marketing (.pdf, 310 KB)


Einleitung

Die Digitalisierung hat Organisationen eine Vielzahl neuer Möglichkeiten eröffnet, um mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren. Sie nutzen diese Möglichkeiten, indem sie vermehrt eigene Medienprodukte entwickeln und damit direkt ihre Zielgruppen erreichen. Etablierte klassische Nachrichtenmedien wiederum bieten Organisationen ihre Online-Seiten und auch ihre redaktionellen Möglichkeiten an, um bezahlten Content in Form von Native Advertising zu platzieren. Agenturen und Vermarkter unterstützen die Organisationen in vielfacher Hinsicht dabei und runden damit das Geschäft mit dem Content ab.


Für das Content Marketing grundlegend sind neben den hier festgeschriebenen Prinzipien und Richtlinien ebenfalls die Kodizes der PR-Branche, insbesondere der Kodex Ethik in der Digitalen Kommunikation und der Influencer–Leitfaden des PR-Ethik-Rats, der Ehrenkodex des PRVA sowie die entsprechenden rechtlichen Rahmenwerke.


Zielsetzungen und Adressat:innen


Prinzipien als Grundlage für das Content Marketing

Für das Content Marketing – insbesondere dessen Formen Corporate Publishing und Native Advertising – hat der PR-Ethik-Rat fünf Grundprinzipien erarbeitet. Sie gelten als Leitlinien für ethisch korrektes Verhalten im Content Marketing. Diese fünf Prinzipien ergänzen jene, die im Kodex Ethik in der Digitalen Kommunikation festgeschrieben sind.


Richtlinien für das Content Marketing

Basierend auf den fünf Prinzipien gelten folgende Richtlinien für die Praxis:


Plakat-Vorschau:

10 Regeln für faires Content Marketing als Plakat

Material zum Download


Weitere Grundlagen für Ethik in der digitalen Kommunikation:
Online-Kodex des PR-Ethik-Rates (.pdf, 72 kb)
Prinzipien der Kommunikationsethik in Social Media (.pdf, 196 kb)
Influencer-Leitfaden (.pdf, 87 kb)