Leitfaden des österreichischen PR-Ethik-Rates zur politischen Kommunikation Leitfaden-zur-Politischen-Kommunikation (PDF)
Richtlinien & Kodizes
Konkrete Aufgabe des „Österreichischen Ethik-Rates für Public Relation“ ist es, Missstände und Fehlverhalten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zu benennen, zu mahnen oder zu rügen. Dabei sind die allgemeinen Entscheidungsgrundlagen die allgemein anerkannten Ehrenkodizes der PR-Branche und die Verhaltensregeln der österreichischen Berufsverbände sowie die geltenden Gesetze. Der PR-Ethik-Rat bemüht sich stets um Hilfestellungen in Form von eigens entwickelten Leitlinien, wie zum Beispiel zu Content Marketing und Online-Kommunikation.
Richtlinien des PR-Ethik-Rats
Leitfaden des österreichischen PR-Ethik-Rates: Vier Prinzipien zum Einsatz von generativer KI in der PR Leitfaden des österreichischen PR-Ethik-Rates: Vier Prinzipien zum Einsatz von generativer KI in der PR (PDF) Leitfaden des österreichischen PR-Ethik-Rates: Vier Prinzipien zum Einsatz von generativer KI in der PR (PDF)
Influencer:innen-Leitfaden (.pdf, 131 KB) Ab wann bin ich Influencer:in? Welche Postings muss ich als #werbung markieren? › Link zur Online-Version › Download Diagramm (.pdf, 93 KB) › Link zum Influencer:innen-Check, Juni 2021
Influencer Guide (English Version) (.pdf, 148 KB): At what point am I an influencer? Which posts do I have to mark as #advertising? › Download: Influencer decision tree (.pdf, 272 KB), Translation based on German version, Juni 2021
Code of Conduct for Content Marketing (English Version) (.pdf, 310 KB): Developed by the Austrian PR Ethics Council as practical guidelines for public relations. Translation based on German version, May 2021
Content-Marketing-Kodex (.pdf, 303 KB), 3. Mai 2021: Praxisorientierter Normenkatalog für Ethik im Content Marketing. › Link zur Online-Version › Download Präsentation (.pdf, 961 KB) › Download Plakat (.pdf, 76 KB)
Code of Conduct for Digital Communication (English Version) (.pdf, 205 KB): Developed by the Austrian PR Ethics Council as guidelines for public relations online. 2nd revised version, dated June 1, 2018
PR-Online-Kodex (.pdf, 127 KB): Vom PR-Ethik-Rat entwickelte Leitlinie für "Ethik in der digitalen Kommunikation". 2., überarbeitete Version, 1. Juni 2018 › Link zur Online-Version
Kommunikationsethik in Social Media (.pdf, 196 KB), 22. November 2013: "Prinzipien des Österreichischen Ethik-Rats für Public Relations" › Download Präsentation (.pdf, 501 KB), 24. April 2014
Vertragsbausteine und Argumentarium (.pdf, 140 KB) "Kennzeichnungspflicht entgeltlicher Beiträge gemäß §26 Mediengesetz", 29. Oktober 2012
Weitere Branchenkodizes
Ehrenkodex des PRVA (.pdf, 76 KB) Aktuelle Fassung, Stand März 2017
Ehrenkodex für die österreichische Presse (.pdf, 245 KB) Grundsätze für die publizistische Arbeit des Österreichischen Presserats, Fassung vom 07.03.2019
Athener Kodex (.pdf, 32 KB) Ältester und grundsätzlichster Kodex der PR-Branche (1965)
Lissabonner Kodex (.pdf, 80 KB) Internationaler Kodex für alle PR-Fachleute (1989) › Download English Version (.pdf, 20 KB)
Stockholm Charta (.pdf, 160 KB) Internationaler Kodex speziell für PR-Agenturen (2003).
Charta der Grundrechte der Europäischen Union (.pdf, 100 KB) Basiert auf der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK, s. unten); 2000 von den Organen der EU angenommen, 2007 proklamiert, aber bis dato noch nicht rechtsverbindlich; indirekt Teil des (noch nicht von allen EU-Staaten ratifizierten) Lissabonner Vertrags.
European Charter on Freedom of the Press Am 25. Mai 2009 haben 48 Chefredakteure und leitende Journalisten aus 19 Staaten in Hamburg die "Europäische Charta für Pressefreiheit" beschlossen und unterzeichnet. Sie formuliert in zehn Artikeln Grundsätze für die Freiheit der Medien.