Drucksorten für Lehre und Praxis (.zip, 1 MB), 2022: 10 Regeln für faires Content Marketing › Download Einseiter (.pdf, DIN A4, 73 KB) › Influencer:innen-Check › Download Entscheidungsbaum (.pdf, DIN A6, 581 KB) › Link zur Online-Version
Publikationen
Als Instanz der österreichischen Kommunikationsbranche befasst sich der PR-Ethik-Rat mit ethischen Fragestellungen und Entwicklungen im Bereich der Kommunikation, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Seine Erkenntnisse und Lösungsansätze veröffentlicht der PR-Ethik-Rat in Positionspapieren, Leitfäden, Studien und anderen Publikationen. Eine Übersicht über die Veröffentlichungen des PR-Ethik-Rats finden sich hier:
Selbstverpflichtung im Umgang mit Dirty- Campaigning (.pdf, 132 KB), 2019: Appell an die wahlwerbenden Parteien der Nationalratswahl 2019 › Link zur Online-Version
Selbstverpflichtung zur Vermeidung von Desinformation bei Wahlkampagnen (.pdf, 129 KB), 2019: Appell an die wahlwerbenden Parteien im EU-Wahlkampf 2019
Studie "Ethik im Alltag" (.pdf, 170 KB), 2016: Qualitative Befragung und Analyse über ethische Herausforderungen, Dilemmata und Probleme österreichischer PR PraktikerInnen (Gabriele Faber-Wiener, MBA, MA; Univ. Prof. Dr. Sabine Einwiller), Juni 2016 › Download Executive Summary (.pdf, 36 KB)
Positionspapier Digitale Kommunikation (.pdf, 126 KB), 2015: Zuständigkeit und Abgrenzung des PR-Ethik-Rats im Bereich der Digitalen Kommunikation, 23. September 2015
Memorandum "PR-Ethik unter den Bedingungen des Medienwandels" (.pdf, 203 KB), Dezember 2014
Online-Studie "Ethik und PR" (.pdf, 155 KB), meinungsraum.at, 17. April 2012
Positionspapier "Klare Erkennbarkeit von bezahlten Einschaltungen" (.pdf, 160 KB): Appell an die PR-, Werbe- und Medienbranche, 16. Juni 2009