„Ethik heißt: Was ist gut für mich UND für die anderen? Das gilt für alle Kommunikationsbereiche und ist auch in der Onlinekommunikation ein wesentliches Thema. Umso wichtiger ist es, ethische Fragen zu diskutieren, um Kommunikator*innen Handlungsempfehlungen geben und Orientierungshilfe in einer sich rasant ändernden Branche bieten zu können.“
Michaela Wein ist Beraterin für Onlinekommunikation und Geschäftsführerin von MOKS. Die Agentur ist auf Social Media Strategieentwicklungen, Schulungen und Analysen spezialisiert. Weiters ist sie externe Lektorin an der FH Wien für die Studiengänge Kommunikationswirtschaft sowie Content-Produktion und Digitales Medienmanagement. Michaela Wein gehört dem Organisationsteam des Österreichischen Mediencamps an. Sie hat als Gründerin und Chefredakteurin von mokant.at die Freie Medienszene Österreichs mitgestaltet, danach spezialisierte sie sich auf Hochschulkommunikation und war Pressesprecherin der ÖH Bundesvertretung. Michaela Wein hat Publizistik und Musikwissenschaft an der Universität Wien studiert und ist systemischer Coach, Organisations- und Personalentwicklerin.